Von Anfang an ist unser Leben voll mit Übergängen. Wir lassen Bekanntes zurück und schreiten zu etwas Anderem, etwas Neuem voran. Dabei müssen wir Hindernisse überqueren und Engpässe passieren, um zur nächsten Entwicklungsstufe zu gelangen.

Solche Phasen lösen Krisen aus, die einem oder mehrere Bereiche unseres Lebens betreffen können (Partnerschaft, Arbeitssituation, Beziehungen). Wenn die bisherigen Bewältigungsstrategien nicht mehr funktionieren, verliert man zuweilen die Zuversicht, aus eigener Kraft mit Belastungen fertig zu werden. Stress macht sich am Körper bemerkbar, unsere Wahrnehmungsfähigkeit wird eingeengt und im Kopf setzt ein Gedanken-Karussell ein.

In der Einzeltherapie bekommen Sie Unterstützung bei der Überwindung von schwierigen Lebensereignissen, können innehalten, aus einem sicheren Abstand Verständnis für ihre Situation entwickeln, das Vertrauen an die eigenen Fähigkeiten zurückerobern und somit aus eigener Kraft geeignete Wege finden mit Krisen und Streß umzugehen.

Die Entscheidung eine Therapie anzufangen, ist nicht leicht. Es erfordert Mut, die Bereitschaft sich zu öffnen, aufkommende Gefühle zuzulassen und einen Vertrauensvorschuss an dem Therapeut. Die Therapie bietet einen wertungsfreien Raum, in dem der Therapeut als ein einfühlsamer Zuhörer sie mit Respekt und Wertschätzung begleitet. Die Fähigkeit des Therapeuten während des Therapieprozesses ihre Gefühle aufzufangen, ist sehr wichtig.

Eine tragfähige Beziehung zwischen Therapeut und Klient bildet die wesentliche Voraussetzung für die Wirksamkeit der Therapie. Dafür findet zunächst ein Erstgespräch statt. Während des Gesprächs lernen wir uns kennen, sie beschreiben den aktuellen Anlass für die Kontaktaufnahme und klären gemeinsam den weiteren Ablauf der Therapie ab. Falls wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, dann besprechen wir die Häufigkeit der Sitzungen und die organisatorische Rahmenbedingungen.

Die Therapiekosten für Körpertherapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Wenn sie privat versichert sind, informieren sie sich bei ihrer Krankenkasse, ob die Kosten übernommen werden.